Gezielte Angriffe effizient abwehren – mit moderner Sandbox-Technologie
02 Mai. 2016
Von Anthony Merry, Director of Product Management – Data Protection
Sowohl bei Cyberkriminellen als auch bei Unternehmen kommen immer wieder neue Tools zum Einsatz, die noch raffiniertere Angriffe bzw. noch effektiveren Schutz ermöglichen. In letzter Zeit werden zunehmend sogenannte Advanced Persistent Threats (APTs) beobachtet. APTs wurden ursprünglich nur gegen sehr große Unternehmen eingesetzt, nehmen jetzt jedoch vermehrt auch kleine Unternehmen ins Visier. Entweder geht es darum, die kleinen Unternehmen selbst anzugreifen, oder diese werden nur als Zwischenstufe genutzt, um sich über sie Zugriff auf die Systeme und Daten größerer Unternehmen zu verschaffen.
Gezielte Angriffe effizient abwehren – mit moderner Sandbox-Technologie
Auch kleine und mittelständische Unternehmen geraten also zunehmend in den Fokus.
Angreifer haben kleine und mittelständische Unternehmen auf dem Radar und betrachten sie als leichte Beute, weil viele nicht die notwendigen Ressourcen und keine mehrschichtigen Abwehrmaßnahmen haben, um sich ausreichend zu schützen. 42 % aller Kleinunternehmen2 wurden eigenen Angaben nach bereits Opfer von Cyberangriffen und die meisten betroffenen Unternehmen wurden mindestens zweimal gehackt.
Im Durchschnitt melden Kleinunternehmen den Diebstahl von etwa 30.000 € von ihren Bankkonten und die Mehrheit benötigt mindestens eine Woche, um das Problem zu beheben.
Ganzen Artikel als PDF Datei: Download